Sonntag, 29. Januar 2017

Happy!

Mein Vorhaben, pro Woche ein neues Schnittmuster zu vernähen, gibt mir tatsächlich Motivation, mich vom gemütlichen Sofa zu erheben und ins Nähzimmer zu gehen!

Dieses Mal wurde es das Shirt mit V-Ausschnitt, was ich mir zum ersten Mal als Papierschnittmuster bei lillesol und pelle gekauft hatte. Im Vergleich zum Download ein stolzer Preis, dafür ist die Anleitung kompakt als A4-Heft zusammengeheftet in dicker Papierqualität. Auch der Schnittmusterbogen ist farbig.

Die Schnitte von Julia sitzen bei meinen Kindern immer. Dieser hier hat tatsächlich etwas Luft an den Seiten, was jedoch nicht bemängelt wurde.


Den Ausschnitt habe ich auf Wunsch allerdings nach der ersten Anprobe noch verändert. Ich hatte bereits den hohen Ausschnitt genäht, trotzdem war auch mir das zu tief.

Da im Kleiderschrank nur bunte Unterhemden zu finden sind, passte das nicht wirklich. Also kam meine Tochter selbst auf die Idee, ein Stoffstück in den Ausschnitt zu nähen. Gute Idee, wie sich zeigte! Mir gefällt es jetzt auch viel besser!


Mit meinem zweiten Plott bin ich genauso happy wie das Kind beim Skifahren (auch wenn man sie zum Glück manchmal zwingen muss...).

Ein großer Dank an dieser Stelle noch einmal an Doreen, die mich in die Geheimnisse des Plotters eingeweiht hat! Ohne dich hätte ich den Anfang nicht geschafft!

Schnitt: Shirt mit V-Ausschnitt, lillesol und pelle, Gr. 146
Stoff: Bio-Baumwolljersey  Hamburger Liebe knit knit über Stoffolino
Plott: gekürzt und kostenlos von Lulu 

PS: Die "Kriegsbemalung" wurde höchstpersönlich durch die Dame durchgeführt, das muss so :-)

Mittwoch, 25. Januar 2017

Shirt Mailand und sauer macht nicht lustig aber gute Laune!

Bei mir stapeln sich zahlreiche Schnittmuster, die ich noch nie genäht habe. Sogar geklebt sind einige bereits und wurden beim Sortieren immer auf den das-nähe-ich-als-nächstes Stapel gelegt. Der wurde wirklich immer größer!

Jetzt habe ich mir vorgenommen, pro Woche ein neues Schnittmuster zu vernähen.(Vor dem Nähen kommt natürlich Kleben, Zuschneiden, was zur Passform lesen .... ihr kennt das!) Bei Kinderschnittmuster muss man wegen der Passform ja nicht so sonderlich aufpassen, das passt im wahrsten Sinne IMMER.

Bereits letzte Woche habe ich aus dem Shirt Mailand von Rapantinchen ein "Indianershirt" gemacht, wie meine Tochter der Oma erklärte. Die Fransen fand ich ganz witzig, beim nächsten Mal würde ich sie weglassen.

Der Schnitt sitzt ziemlich körpernah, was ich sonst eher bei Lillesol&Pelle kenne. Bei Kindern die kräftiger gebaut sind könnte das fast schon zu eng werden.


Meine Stoffwahl führte zuerst zu Stirnrunzeln bei meiner Tochter, nach der Anprobe jedoch war die Stimmung dann so gut, dass das Shirt gern getragen wird. Sauer macht eben gute Laune :-)


Das nächste Schnittmuster kann kommen!


Schnitt: Mailand von Rapantinchen, Gr. 146
Stoff: Jersey Lemon von Stoff&Stil, gelber Jersey Maxi Dots von Hilco über Michas Stoffecke


Montag, 9. Januar 2017

Wunscherfüllerin - und wann macht man bitteschön gute Fotos in der Jahreszeit??

Mittlerweile lasse ich meine 9-jährige die Ottobrehefte durchblättern und sehe so, was ihr so gefällt. In Klamottenläden gehen wir wirklich kaum.

Die Tunika "Shy eyes"  hatte es ihr angetan und nachdem die Farbwahl doch auf Rosa für die Tunika fiel, konnte ich mich ans Werk machen. Augen und Mund wurden appliziert und dabei habe ich gemerkt, was es heißt, eine gute Nähmaschine zu haben! Kurze Stichlängen kein Problem, toll auch, wenn die Nadel immer im Stoff bleibt, um den Stoff drehen zu können.

Nur Fotos eben... bei dieser Dunkelheit! Egal, ich zeige sie trotzdem, draußen im Schnee war auch keine Option...


Einige Dresdner Nähblogger mögen sich erinnern: diese Rüschen trennte ich mal auf, bei schlechtem Licht im Immergrün aber immerhin :-)

Wichtig war hier, den Saum erst gut zu bügeln, dann die Rüsche anzunähen und danach in der entstandenen Bügelfalte umzuklappen und zu säumen. Ottobre-Anleitungen sind doch nicht so verkehrt...




Und so siehts dann bei mir im Nähzimmer aus :-)

Die Große liebt ihr Shirt!

Schnitt: Shy eyes Tunika, ottobre 6/16
Stoff: Unijersey aus dem Stoffregal