Sonntag, 29. Juni 2014

für den Mann- Föhr

Es gab tatsächlich bereits Klagen des Mannes, dass er von den Nähergebnissen nix mehr abbekommt. "Nur 2 Oberteile habe ich erst von dir!!" lautete der Vorwurf.... Der Geburtstag stand eh vor der Tür, also musste Abhilfe her. Das Schnittmuster Föhr, ein Papierschnitt von Farbenmix hatte ich mir für diesen Zweck bereits seit längerem gekauft. Mit Abpausen, Zuschneiden und Nähen hats diesmal irgendwie ganz schön gedauert. Parallel habe ich das Shirt gleich noch in Gr. L für meinen Papa genäht, denn ich hatte gleich 2m Stoff bestellt.

Der Schnitt fällt recht körpernah aus und könnte beim nächsten Mal folgende Änderungen vertragen:
- NZG am Hals weglassen, ist ganz schön eng so
- um weitere 3-4 cm am Saum verlängern





Mit den Passen an der Schulter und der aufgesetzten Tasche siehts echt fesch aus und gefällt mir und dem Träger, perfekt!

Verlinken werde ich bei Nicoles Männerkleidungssammlung.

Schnitt: Föhr von Farbenmix, Gr. M
Stoff: Interlock von Michas Stoffecke

Dienstag, 24. Juni 2014

Geschenk

Wenn Einladungen zu Kindergeburtstagen anstehen, freue ich mich immer ein bisschen mit. Denn kaufen will ich bei meinem vollen Stoffregal nichts und etwas selbstgemachtes kam bisher immer gut an. Einen richtigen Volltreffer habe ich mit dem letzten Kleid gelandet, das sagte mir die Mama. Das freut mich wohl am allermeisten! Die Lieblingsfarbe des zu beschenkenden Kindes wusste meine Tochter bereits und angesichts des Sommers, der hoffentlich bald wiederkommt, wurde es ein Kleid.



Leider rollt sich mein Rollsaum überhaupt nicht, das ärgert mich ein wenig. Bei Jomastyles instagramaccount habe ich ihren Tip gelesen: rechte Nadel rein und den Jersey extrem dehnen beim Nähen. Das habe ich bislang nicht ausprobiert. Wie stehts mit euren Rollsaumerfahrungen?


Schnitt: Lillesol Basic Nr. 18 Sommerkombi von Lillesol und Pelle
Stoff: Jersey von Hamburger Liebe über alles-für-selbermacher

Donnerstag, 12. Juni 2014

Pump-it-Hose und RUMS #24/14

So spät war ich noch nie dran zum RUMS, jetzt aber schnell! Ein wenig unspektakulär kommt die lässige Hose daher dafür aber umso bequemer und irgendwie cool. Bestaunt von der großen Tochter und mit Stirnrunzeln bedacht vom Mann "trägt man das jetzt??" Ja tut man!

Genäht habe ich die Pump-it-Hose von Hedi, deren ebooks genau meinem Geschmack entsprechen. Enger am Bein, weiter am Po, so dass nix spannt und aufträgt. Dabei fix zu nähen, wenn man Kordel und Tasche weglässt.



Und extra nochmal das pinke Bündchen gezeigt, dass auch als Beinabschluss fungiert.


Schnitt: Pump-it-Hose von Hedi näht
Stoff: Jersey Maxi Dots von Hamburger Liebe über Michas Stoffecke

Nun ab zur Linksammlung RUMS!

Sonntag, 8. Juni 2014

Probegenäht: Matilda

Sylvana von Püppilottodesign wurde von vielen Näherinnen überredet, die Schlumperhose Matilda zu einem Schnitt zu machen. Dazu loste sie einige probenähwütige aus und ich hatte Glück. Die Stoffwahl fiel mir ganz leicht, der feine Cord vom Sterntaler Werksverkauf passte für mich hervorragend. Da ich gleich ganze 3 m gekauft hatte (ich muss verrückt gewesen sein...) habe ich kurzerhand 2 Hosen genäht. Das hat den Vorteil, das man bei Nummer 2 dann die minimalen Fehler der Nummer 1 verbessern kann.

Der Schnitt ist schön geschnitten, oben dank Kellerfalten schmal, unten weiter, richtig zum "Schlumpern" und Toben.


An den Füßen ist jeweils Gummi eingezogen, der rafft das Ganze noch schön.

Fotos wurden schnell beim Spielen gemacht, natürlich durfte alles nicht zu lange dauern, ihr kennt das sicherlich?!

Die beste Freundin und Nachbarin freut sich, ab jetzt darf im Partnerlook gespielt werden!



Den Schnitt gibt es hier!

Danke, dass ich den Schnitt testen durfte!

Donnerstag, 5. Juni 2014

MaMina meets Jinny jou - RUMS #23/14

Es ist wieder RUMS-tag! Und ich trage eine MaMina, das Ergebnis habe ich bereits bei vielen Nähbloggern bewundert. Schnittmuster lag eh schon viel zu lange im Schnittmusterhefter Nummer 2 von inzwischen 6 und die Umsetzung war viel einfacher als gedacht!

Der etwas feste Baumwollstoff ist vielleicht nicht ganz so optimal, da er etwas zum Schwitzen verleitet. Farblich passt er mir hervorragend.








Töchterchen als Fotograf verlockte zum Faxenmachen und die Fotos hat sie auch gut hinbekommen! Großes Lob!


Schnittmuster: MaMina von Fr. Liebstes
Stoffe: BW Jinny Jou von Jolijou über die Fadenfabrik

Verlinkt wird bei RUMS!

Sonntag, 1. Juni 2014

Meine Schnecken und ich...

...heißt es seit geraumer Zeit bei uns. Ein Eimer wurde als Behausung erkoren, Wasser in einem Näpfchen sowie frische Blätter hinein und täglich schaut die Schneckenmama zu ihren Kindern. Sogar die kleine Dame hat ihren Ekel überwunden und hilft fleißig mit beim Absammeln vom Deckel. Denn eigentlich wollen die Schnecken ja doch raus...

Im nagelneuen Kleid spielt sichs natürlich am Besten! Bereits eine Weile lag das neue Schnittmuster Raglankleid von klimperklein hier. Selbst für einigermaßen erfahrene Näherinnen wie mich hält die Anleitung zahlriche Tips bereit, die mir Aha-Erlebnisse beschert haben und zur Verbesserung des Nähergebnisses deutlich beitragen. Allein die Erklärung der Bandeinfassung an Hals und Ärmeln ist den Kauf des ebooks wert. Zum ersten Mal ist mir die Einfassung richtig gut gelungen!



Vorn habe ich die falsche Knopfleiste zum ersten Mal probiert und bin echt begeistert, sie macht echt was her. Drei gleichfarbige Knöpfe aus dem Knopfglas gesucht und angenäht, hat was sehr beruhigendes!

Der Stoff ist ein Geschenk meiner Mama, die ein genähtes Exemplar bei Nicole sah, die übrigens auch die Designerin ist und kurzerhand bestellte. Danke!


Schnitt: Raglankleid in Gr. 128 von klimperklein
Stoff: Bees & Birdies von lillestoff